Dr.phil. Revital Ludewig ist Psychologin und Familientherapeutin. Sie arbeitete mit Holocaust-Überlebenden und ihren Kindern von 1998-2013 und führt Weiterbildungen für TherapeutInnen über die Arbeit mit Täter- und Opferfamilien durch. Neben der therapeutischen Arbeit forscht sie zu den Themen Trauma sowie Rechtspsychologie am Kompetenzzentrum für Rechtspsychologie an der Universität St. Gallen. Sie ist Lehrbeauftragte der Universität St.Gallen und der Universität Basel. Zahlreiche Veröffentlichungen: u.a. „Opfer und Täter zugleich? Moraldilemmata jüdischer Funktionshäftlinge während der Shoah“ (2001). „Verbotene Hilfe. Deutsche Retterinnen und Retter während des Holocaust“ (Herbst 2003, zusammen mit Beate Kosmala). |
Miriam Victory Spiegel ist in New York 1945 geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium am Barnard College, Columbia University hat sie Sozialarbeit an der New York University studiert und mit dem Master of Social Work (M.S.W.) 1970 abgeschlossen. Seit 1983 ist Frau Spiegel als selbstständige psychologische Beraterin in der Schweiz tätig, wo sie eine eigene Praxis als systemische Paar- und Familientherapeutin führt. Sie arbeitet ausserdem mit Menschen, die Verfolgung und Missbrauch erlebt haben sowie in der Prävention von Diskriminierung.
Lic.phil. Silvie Tyrangiel, Psychologin FSP, ist Psychotherateutin, ist in Deutschland geboren worden und hat Tamach mitbegründet. Sie lebt seit 1975 in der Schweiz und beschäftigt sich mit den psychischen Auswirkungen von Traumata auf Überlebende, auf deren Familien und die zweite Generation. Projektmitarbeit im Bereich der psychosozialen Betreuung für traumatisierte Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien. Veröffentlichungen u.a.: "Die Kinder der Verfolgten. Die Nachkommen der Naziopfer und Flüchtlingskinder heute (gemeins. mit Prof. Heinz Stefan Herzka), 1989. Silvie Tyrangiel führt heute eine eigene Praxis in Zürich.
Esther Hörnlimann studierte Jüdische Studien, Politikwissenschaft und Pädagogik in Luzern und Basel. Sie arbeitete bei Tamach in der Administration und bei der Organisation von Veranstaltungen.
Dr. Uriel Gast (Präsident),
Prof. Dr. Ekkhard Stegemann (Vize Präsident),
Judith De Beer (Quästor).